Immunsystem

Wenn der Körper gegen sich selbst vorgeht: Störungen des Immunsystems

Gelenke

Wo sich Rheuma besonders häufig zeigt: Gelenke.

Muskeln

Auch hier kann Rheuma eine Rolle spielen: Muskeln.

Knochen

Wenn das Rheuma in den Knochen steckt.

  • fachgebiete_muskel_1
  • fachgebiete_muskeln
  • behandlungszimmer_13
  • behandlungszimmer_19

Auch hier kann Rheuma eine Rolle spielen: Muskeln.

Häufige und unerklärliche Muskelschmerzen können ebenfalls Zeichen einer rheumatischen Entzündung oder Autoimmunerkrankung sein.

Überanstrengung, Überbelastung, Fehlhaltung: Manchmal steckt hinter Muskelschmerz eine ganz harmlose Ursache. Scheiden diese Faktoren hingegen aus oder tritt der Schmerz über eine längere Zeit auf, kann ein Besuch in meiner Ordination der nächste Schritt sein – Muskelschmerzen können auch die Folge einer entzündlichen inneren Erkrankung beziehungsweise einer Autoimmunerkrankung im rheumatischen Umfeld sein.
Im Rahmen einer sorgfältigen Untersuchung ermittle ich hier die genaue Ursache und bestimme auf Basis einer präzisen Diagnose einen zielführenden Behandlungsansatz.